25 Jahre Personaldienstleistung
Im Jahr 1999 gründete Dr. Norbert Roskopf die Roskopf Personalservice GmbH, um Industriekunden sowohl im Rahmen eines Werkvertrages als auch im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung unterstützen zu können.
Heute ist der - wie wir intern sagen - Personalservice aber nicht nur erfolgreich in der Besetzung externer Stellen unserer Kunden, sondern auch in der Besetzung der internen Stellen der Roskopf Unternehmensgruppe. Was als Dienstleister für externe Kunden begann, entwickelte sich mit den Jahren zur internen Recruitingabteilung der Roskopf Unternehmensgruppe. Aber genau das macht uns aus: wir wissen, was es bedeutet, sowohl gewerblich/technische als auch kaufmännische Stellen von der angelernten zur ausgebildeten und studierten Fach- und Führungskraft im Mittelstand zu besetzen. Wir wissen, wovon wir sprechen und das wiederum wissen unsere Kunden zu schätzen.
Vor 25 Jahren wurde der Recruitingprozess noch durch Anzeigen bei der Arbeitsagentur und in Annoncen in der Zeitung bestimmt. Das einzige Tool, das damals wie heute funktioniert, ist die Mundpropaganda oder "MitarbeiterInnen werben MitarbeiterInnen". Heutzutage sind soziale Medien und KI im Recruitingprozess nicht mehr wegzudenken und erste Kennenlerngespräche finden u.a. per Videocall anstatt persönlich statt.
Wo vor 25 Jahren noch die/der "perfect match" gesucht wurde, da versucht man heute - in Zeiten eines Arbeitnehmermarktes - flexibel zu sein und die Kandidatinnen und Kandidaten teilweise noch vor dem Einsatz weiterzubilden, um dem gefragten Profil so nah wie möglich zukommen. Auch hat die Beratungsintensität sowohl unserer Kunden als auch der potentiellen Mitarbeitenden zugenommen. Heute sind wir die externe Personalberatung, die gemeinsam mit den Kunden Profile erstellt, Recruitingkonzepte erarbeitet und im Einstellungsprozess eruiert, welche Bewerberin oder welcher Bewerber die/der Passende ist. Auch sind wir Berater für potentielle Mitarbeitende. Wir hinterfragen die Bewerbungen und überlegen gemeinsam, welche Stelle die Passende und welcher Entwicklungsweg der Richtige sein könnte.
Auf die Herausforderungen der nächsten 25 Jahre!